Menü
...... die Natur in ihrer Purheit geniesen ......

Fuchswochen 2018

Die Hegegemeinschaft Thalmässing würdigt durch das Legen der Strecke das Wild.

In den letzten Wochen wurde in den Revieren der Hegegemeinschaft Thalmässing gehören, verstärkt Raubwild, insbesondere der Fuchs bejagt.

Hegegemeinschaftsleiterin Helmine Busch betonte, dass die Bejagung des Raubwildes unter anderem für die Hege unseres Niederwildes wie Hasen und Vögel wichtig sei.

Der Fuchs ist aber auch Überträger von Krankheiten wie Tollwut, Fuchsbandwurm oder Räude. Deshalb sollten Tiere regelmäßig geimpft werden und Hunde im Wald an die Leine genommen werden. Auffälligkeiten bei Wildtieren bitte deshalb dem Jagdpächter bzw. der Polizei melden.

Uns JägerInnen und Jäger ist es auch wichtig, dass Felle nachhaltig genutzt werden. Eine Firma in Baden-Würtemberg, mit wir in Kontakt stehen, widmet sich der Weiterverarbeitung und Fellverwertung. Ziel ist es Bälge von in Deutschland erlegten Raubwildarten nachhaltig zu verwerten. Qualitativ hochwertige Felle können nur während der Wintersaison (Mitte November bis Mitte Februar) gewonnen werden. Es wäre schade, einen so vernachlässigten Rohstoff achtlos wegzuwerfen.

Insgesamt kamen 23 Füchse zur Strecke, welche feierlich von der Bläsergruppe der Kreisgruppe Roth-Hilpoltstein unter der Leitung von Josef Herrler verblasen wurden. Anschließend fand ein gemütliches Beisammensein im "Thalmässinger Landgasthof" statt.